Mutter Kind Kur – eine Patientin berichtet.

Warum eine Mutter-Kind Kur beantragen? 

Es gibt Situationen im Leben, da benötigt man Hilfe von außen, um wieder in die eigene Kraft zu finden. Eine Mutter/Vater- Kind kur kann dieses Sprungbrett sein. 

Kurzentrum Sonnenschein

Innenriederstr. 38-40
94227 Zwiesel

Telefon: 09922 – 860-0
Telefax: 09922 – 860-100
info@klinik-sonnenschein-zwiesel.de

Diese Frage stellte ich mir immer wieder. Ach, du packst das schon. Und dann kam der Tag. Eins meiner beiden Kinder war krank, ich hatte bereits die dritte Nacht kaum geschlafen, da mich der Magen-Darm-Infekt der Kinder nun auch in die Knie zwang. Die Arbeit brauchte mich wieder und in meiner Partnerschaft häuften sich die Probleme ebenfalls. Kurz gesagt: es wurde alles zu viel. Zwei Tage später saß ich mit einer aufblühenden Gürtelrose beim Hausarzt. Ein Blick und zwei Fragen später fing ich das Weinen an. Ich konnte einfach nicht mehr.

Die Lösung – eine Mutter-Kind Kur.

Wie beantrage ich eine Mutter-Kind Kur?

Die Lösung war also gefunden. Nur welche Schritte sind jetzt nötig um eine Mutter-Kind Kur zu beantragen? Ich hatte in meiner Situation eigentlich weder Zeit noch Lust mich mit Krankenkassen, Arztberichten und Anträgen auseinander zu setzen. Glücklicherweise gibt es in unserem Ärztehaus eine extra Stelle, die einem bei diesen Anträgen unterstützt. Die Dame war sehr freundlich und half mir weiter.

Im Folgenden siehst du, wie mein Kur Antrag ablief:

  1. Einsehen, dass man Hilfe braucht!
  2. Hilfe suchen.
  3. Kurantrags-Formular bei der Krankenkasse downloaden. Bei den meisten Krankenkassen funktioniert das problemlos.
  4. Formulare ausfüllen und die Formblätter vom Hausarzt ausfüllen lassen und abschicken.
    Kleiner Tipp: 3 Tage nach dem Losschicken bei der Krankenkasse anrufen!
  5. Falls eine Ablehnung kommt, Wiederspruch einlegen (Gib hier nicht auf!).
  6. Bei Bewilligung die vorgeschlagene Einrichtung genau recherchieren. Wichtig: Man muss sich bewusst sein, was man will und braucht, sonst kommt man in eine Einrichtung, die vielleicht nicht genau das anbietet, was eigentlich notwendig wäre. In meinem Fall hätte ich in eine nur wenige Kilometer entfernte Kurklinik gehen sollen, die noch nicht mal auf kleine Kinder eingestellt ist.
  7. Klinik sorgfältig aussuchen! Bei der gewünschten Mutter Kind Klinik/Kurzenturm anrufen und einen Kurantrittstermin festmachen und nun die Krankenkasse über den Wechselwunsch informieren.
  8. Klinikunterlagen genau durchlesen und eventuell offene Fragen beantworten lassen.

Hilfreiche Tips um die richtige Mutter-kind-Kur Einrichtung zu finden

Ich hatte den Aufwand, bis ich die Kur antreten konnte, deutlich unterschätzt. Auch waren mir einige Zusammenhänge nicht klar, die ich dir hier mit auf den Weg geben möchte.

  • Das Kurzentrum, das die Krankenkasse vorschlägt, ist nicht unbedingt das passende Haus.
  • Man wartet wirklich lange, bis man endlich auf Kur gehen kann ( Ich habe 10 Monate gewartet ), manchmal kann man schneller drankommen, wenn man sich auf die Warteliste für Nachrücker setzen lässt.
  • Kinder werden nur als Begleitperson gebucht. Um aktiv am Maßnahmenangebot ( Krankengymnastik, Kinderentspannung, Kneippanwendungen ) teilnehmen zu können, braucht es ein ärztliches Attest.
  • Nicht alle Mutter-Kind-Kurkliniken sind auf die Betreuung von unter Dreijährigen ausgerichtet.
  • Lieg das Kurzentrum idyllisch etwas abseits der nächst größeren Stadt, kann es sinnvoll sein, mit dem Auto anzureisen.
  • Ein Eigenanteil einer Mutter-Kind-Kur beträgt 220 Euro, die im Voraus geleistet werden müssen. Allerdings kann hier eine Minderung des Betrags beantragt werden.

Wie läuft eine Mutter-Kind Kur ab?

Vorab bekommt man vom Kurzentrum Fragebögen, die man auszufüllen hat. Unter anderem geht es dabei um Allergien, wer als Begleitperson angemeldet ist, um die Kleinkinderbetreuung und deren Ablauf sowie beispielsweise das Klinik-Schulprogramm für schulpflichtige Kinder. Umso genauer diese Unterlagen ausgefüllt sind, desto besser kann sich die Kurzentrum auf deine Bedürfnisse und die deiner Kinder einstellen. Nimm dir also ausreichend Zeit, um diese Fragen zu beantworten.

Am ersten Tag erwartet dich ein Aufnahmegespräch, bei dem sich der Arzt oder Ärztin und Mitarbeiter viel Zeit nehmen, um dir und eventuell deinen Kindern einen guten Start zur Kur zu ermöglichen. Hierbei kannst du auch alle Fragen, die sich im Laufe der Zeit noch aufgetan haben, loswerden. Außerdem wird dein individueller Kurplan erstellt. Solltest du spezielle Wünsche haben, so solltest du sie hier anbringen. Mich macht beispielsweise Yoga aggressiv.

Sodann wird dir im Rahmen einer Hausführung auch dein Zimmer für die nächsten drei Wochen gezeigt, dein individueller Rückzugs- und Erholungsort. Beim Abendessen lernt man dann auch die Mitbewohner des Hauses kennen und kann erste Kontakte knüpfen. Die ähnlichen Schicksale verbinden schnell und lassen ein Gefühl des Zusammenhalts ohne Scham entstehen.

Schnell kommt man im geregelten Kur-Klinikalltag an und lernt dabei viele neue Techniken, um mit belastenden Situationen besser umgehen zu lernen. Alte Verhaltensmuster werden hinterfragt und nach Alternativen gesucht. Umso offener man an diese Sachen rangehen kann, desto mehr kann man aus der Mutter-Kind Kur mitnehmen.

Fazit

Ich persönlich habe in den drei Wochen des Aufenthalts im Kurzentrum Sonnenschein, im Herzen des Bayerischen Waldes, Abstand gewinnen können und durch die Hilfe der sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelernt, besser mit meinen Belastungen im Alltag umgehen zu können. Besonders das leckere Essen, die liebevolle Kinderbetreuung und ein perfekter Kurplan haben dafür gesorgt, dass ich mit Kraft und Zuversicht wieder starten konnte.

Mit einigen Gleichgesinnten stehe ich heute noch in regelmäßigem Kontakt, was mein Leben sehr bereichert, da wir uns gegenseitig nicht nur an die schöne Zeit in der Kurklinik, sondern auch ans zur Ruhe kommen erinnern. Meine Kinder und ich möchten uns wirklich ganz aufrichtig bei dem ganzen Kurzentrum-Team bedanken, da wir vier jetzt wieder mit Elan und Mut in die Zukunft gehen.

Alles Liebe und vielen Dank,
eure Sonja D.

Kurzentrum Sonnenschein. Wir sind für Sie da!

E-Mail schreibenTel: 09922 - 8600
Cookie Einstellungen