Asthma – Was sind die Symptome?

Hilfe in der Mutter/Vater – Kind – Kur

Asthma – ca. 10% der Kinder in Deutschland leiden an dieser chronischen Atemwegserkrankung. Erfahren Sie hier wie eine Mutter- Vater- Kind-Kur helfen kann.

Asthma bronchiale (Asthma = griechisch für Beklemmung) ist eine chronische, entzündliche und anfallsartig auftretende Erkrankung der Atemwege, die zur Verengung der Bronchien führt. Asthma ist eine chronische Grunderkrankung.

Die Symptome bei Asthmaanfall

Typische Symptome bei einem Asthmaanfall sind:

• Kurzatmigkeit, vor allem erschwerte Ausatmung
  • Engegefühl in der Brust
  • Husten mit pfeifendem Atemgeräusch
  • Gienem, ein deutlich hörbares Pfeifgeschäusch beim Ausatmen
  • trockener Husten, mit starker Verschleimung im späteren Verlauf
  • anfallsartige Atemnot
  • Angstzustände
  • Unfähigkeit zu Sprechen

Ein schwerer Asthmaanfall geht mit folgenden Symptomen einher. Tritt eines oder mehrere der folgenden Symptome auf, sollte der Notarztbenachrichtigt werden!

• Angstzustände
  • Herzrasen
  • Blauverfärbung der Lippen und Fingerkuppen aufgrund von Sauerstoffmangel
  • flache schnelle Atmung
  • Benommenheit / Bewusstlosigkeit
  • Koma / Atemstillstand

Die meisten Asthmaanfälle sind durch ruhiges und sinnvolles Handeln gut zu bewältigen. Jedoch sollte Asthma gut überwacht und eingestellt werden. Der Patient selbst und die Eltern von Kindern mit Asthma sollten sich gut schulen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Asthma – gibt es Unterschiede?

Asthma ist nicht gleich Asthma. Um Asthma gut in den Griff zu bekommen und wieder an Lebensqualität zu gewinnen ist es wichtig herauszufinden welches Asthma vorliegt.

Es wird in verschiedene Arten kategorisiert.

1. Extrinsisches Asthma:
Das extrinsische Asthma wird auch allergisches Asthma genannt und durch Allergene ( Pollen, Hausstaub, etc) ausgelöst. Diese führen zu einer Vermehrung von Immunglobulin E ,das durch den Ig E-Spiegel im Blutserum nachgewiesen werden kann, auch Frühreaktion genannt. Auf diese folgt dann die allergische Spätreaktion, die dann die asthmatischen Beschwerden verursacht. Bei diesem Asthma treten oft, abhängig von den allergenen Stoffen wie Pollen, die Akutphasen sehr saisonabhängig auf.

2. Intrinsisches Asthma:
Intrinsisches Asthma oder auch nicht-allergisches Asthma genannt, geht oft ein starker, meist viraler Atemwegsinfekt vorraus. Auf Grund dieses Atemweginfektes bleiben die Abwehrzellen des Immunsystems in andauernder Alarmbereitschaft und reagieren schon auf Kleinigkeiten wie Nebel, Rauch, trockene Luft oder erhöhten Schadstoffwert in der Luft sehr heftig, was dann zu einer pseudoallergischen Reaktion und somit zu den typischen Asthma Symptomen führt. Asthmaformen wie berufsbedingtes Asthma, Asthma durch Medikamente, Asthma mit gastroösophagealem Reflux bei dem Magensäure in der Speiseröhre hochsteigt und die Bronchien mit einer starken Verkrampfung darauf reagieren, und noch einige Arten mehr gehören zum intrinsischen Asthma.

3. Verschiedene Asthma Formen
In Reinform kommen extrinsisches und intrinsisches Asthma nur bei ca 10% der Asthma-Patienten vor. Bei 90% der Erkrankten handelt es sich um eine Mischform. Aus einem allergischen Asthma wird durch eine Infekthäufung (meist virale Atemwegsinfekte) ein intrinsisches Asthma das nicht mehr nur durch Allergene ausgelöst wird sondern jetzt zusätzlich noch durch Reizstoffe wie Rauch, Kälte, trockene Luft oder Nebel getriggert wird.

5 erstaunliche Fakten zu Asthma!

1. Zum Zeitpunkt der Deutschen Wiedervereinigung gab es in Westdeutschland deutlich mehr Asthma Erkrankungen als in den neuen Bundesländern –
    bereits 5 Jahre später hatten sich die Zahlen angeglichen.
  2. Kinder leiden meistens an extrinsischem Asthma. An intrinsischem Asthma erkranken laut Statistik meistens Erwachsene die älter als 35 Jahre sind.
  3. 85-90% der Erkrankten haben die ersten Symptome in den ersten fünf Lebensjahren.
  4. Je später das Asthma bei Kindern auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein extrinsisches Asthma handelt.
  5. Australien, Neuseeland und Großbritannien sind die Länder, in denen Asthma bei Kindern am häufigsten auftritt.

Behandlung von Asthma im Kurzentrum Sonnenschein

Kommen Sie oder Ihr Kind mit der Diagnose Asthma zu uns ins Kurzentrum Sonnenschein, so nehmen Sie an bestimmten Therapien teil. Regelmäßiges Inhalieren sowie Atemtherapien führen zu einer besseren Sauerstoffversorgung. Doch ebenso steht Sport ganz oben auf unserem Therapieprogramm. Die Erfahrung zeigt, dass leider viele Asthmatiker, aus Angst vor einem akuten Asthmaanfall, es vermeiden Sport zu treiben. Aber gerade gemäßigter Sport ist in der Asthmatherapie extrem wichtig. Fakt ist, dass durch regelmäßigen Sport und ausdauernde Sportarten die Bronchien trainiert und so auf längere Zeit die Asthmaanfälle abgeschwächt und reduziert werden können.

Allerdings gibt es ein Paar Dinge zu beachten:

• Es muss mit einfachen aber ausgiebigen Aufwärmübungen begonnen werden, denn auch die Bronchien müssen sich erst “aufwärmen”. Ebenso muss ein langsames Herunterfahren des Organismus am Ende der Sporteinheit geschehen, da ein zu schnelles Herunterfahren der Herz-Kreislauf-Frequenz ( z.B. durch direktes hinsetzten oder hinlegen nach körperlicher Anstrengung) zu einer schnellen Verengung der Bronchien führen kann. Daher lieber noch 5 runden normal gehen, um den Kreislauf angemessen “abzukühlen”.
  • Der Sport sollte ausdauernd aber nicht übermäßig sein. Ein langsames Steigern der Ziele ist wichtig um einen Trainingseffekt zu haben.
  • Hätten Sie es gewusst? Die meisten Asthmaanfälle treten nach dem Sport auf. Daher: Nach und beim Sport müssen die Medikamente immer griffbereit sein.
  • Extreme vermeiden: Bei vielen Asthmatikern triggert zu kalte, zu heiße oder staubige Luft. Daher sind sportliche Aktivitäten wie Joggen bei Minustemperaturen oder in der Mittagshitzte zu vermeiden. Die Alternative: Laufband oder Hallensport.

Wir werden Ihnen dabei helfen auch mit Asthma aktiver und selbstbestimmter zu werden. Seit 1972 ist die Stadt Zwiesel als Luftkurort zertifiziert. Gerade für Asthmatiker ist der Luftwechsel oftmals sehr erholsam. Die gute Luft und die wunderbare Natur helfen dabei, sich hier wirklich zu errholen und gestärkt wieder in den Alltag zu gehen.

In diesem Sinne wünschen wir, das Team des Kurzentrums Sonnenschein,
Ihnen eine wunderbare närrische Zeit.