Diagnostik & Therapie

Ihr induvidueller Behandlungsplan

Mehr Info

Diagnostik

Das Aufnahmegespäch zur Erstellung Ihres individuellen Behandlungsplans ist der erste wichtige Baustein für Ihren Kuraufenthalt.

Die Klinik verfügt über eine angepasste medizintechnische Ausstattung und ein qualifiziertes Team von Fachärzten und Therapeuten für die Bereiche Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde.

Das Team der psychosozialen Abteilung, bestehend aus Psychotherapeuten, Psychologen und Sozialpädagogen betreut Erwachsene und Kinder bei allen psychosozialen Konfliktbereichen und psychischen Störungsbildern.

Unser Team wird vervollständigt durch Physio- und Sporttherapeuten, Erzieher, Kinderkrankenschwestern, Diätassistenten und Lehrer. Unsere Therapeuten nehmen sich viel Zeit für kleine und große Patienten.

Therapie

Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern versuchen die Ursachen für eine Krankheit zu finden und zu behandeln. Unsere Patienten werden daher nicht nur ärztlich, sondern auch gesundheitspädagogisch und psychosozial betreut.

Je nach individueller Belastbarkeit werden vielseitige sporttherapeutische Maßnahmen, wie z. B. Muskuläres Aufbautraining, Wassergymnastik, Rückenschule, Walking, Schwimmen und Mutter-Kind-Turnen verordnet.

Neben der klassischen Physiotherapie (Massagen, Unterwassermassagen, Krankengymnastik, Atemtherapie, Haltungstherapie und medizinische Bäder) bietet das Kurzentrum auch psychologische Einzelgespräche, Kunst- und Gestaltungstherapie und eine kompetente Ernährungsberatung an.

Unser Therapiekonzept ist ganzheitlich, wir betrachten eine Krankheit nicht isoliert, sondern versuchen das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

Freizeit

Zusätzlich zu Ihren therapeutischen Maßnahmen stehen Ihnen auch zahlreiche Freizeitaktivitäten in- und ums Haus zur Verfügung. Möglichkeiten sind z.B. Eltern-Kind-Wanderungen, Step-Aerobic-Kurse und die Aussicht auf das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“. Das stetig wechselnde Wochenangebot finden Sie bei uns Vorort.